Startseite

Firma Rammo seit über 7 Jahrzehnten

Es begann 1938. Der Bergmannsbauer Jakob Rammo bringt den Bergleuten seines Heimatortes Spiesen mit dem Pferdefuhrwerk die Kohlen von Heinitz-Dechen ans Haus. Er hat es nicht leicht, denn neben der Arbeit auf der Grube und dem neuen Transportgeschäft muß das Vieh im heimischen Stall versorgt werden. So mancher Auftrag wird an der Theke eingeholt. Wer hatte damals schon ein Telefon?

Im Jahr 1950 übernimmt Sohn Friedel das Fuhrunternehmen, dann aber mit einem LKW der Marke Mercedes. Vier Jahre später heiratete er seine Frau Elisabeth. Im gleichen Jahr gab der Mercedes den Geist auf und ein gebrauchter Berliet wurde angeschafft.

1957 wird ein fabrikneuer LKW der Marke Steyr, der Stolz der Firma, gekauft.

1961 eröffnete Elisabeth Rammo zusätzlich einen Brenn- und Baustoffhandel, das Geschäft floriert immer besser.

1967 wird der erste neue Mercedes LKW gekauft und zwei Jahre später kommt ein weiterer dazu. Beide haben mittlerweile unzählige Kilometer auf dem Buckel und sind bis heute im Einsatz.

Die Autos laufen fast rund um die Uhr. Meistens geht es um 4 Uhr in der Früh schon los. Kohle und Koks werden in Heinitz-Dechen, Felsen, Saarbrücken-Hafen, Reden, Ensdorf, danach in Fürstenhausen und Neunkirchen-Hermine und heute in Völklingen-Hafen geladen. Oft werden die LKW`s noch spät abends zur Landabsatzstelle gebracht, damit man morgens bei den Ersten ist.

Es werden Morgens mit 3 LKW`s Kohle und Koks für die Bergleute ans Haus gebracht und am Nachmittag die Kunden mit Baumaterial und Heizöl beliefert.

Nicht selten fährt Friedel noch am späten Abend einige Ladungen Lösch für den Forst. Die Ehefrau Elisabeth fährt bis Anfang der 80er  Jahre auch selbst den LKW mit einem Aufsetztank für Heizöl. Für die Frau und Mutter ist es keine leichte Zeit morgens früh schon unterwegs und am Abend, wenn die drei Kinder im Bett liegen, heißt es Rechnungen schreiben und die Buchhaltung auf dem laufenden halten.

Denn außer den privaten Kunden erwarten die Geschäftspartner im Baugewerbe, im Transportbereich vom Subunternehmer Rammo eine ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäfte. Auch SAARBERG und später TOTAL gehören zu den Auftraggebern für Heizöl und Dieseltransporte mit dem Tankzug.

Mitte der 80er Jahre wird ein LKW mit doppelten Pedalen ausgerüstet und dient auch Zeitweise der Fahrschule Weinert als Ausbildungsfahrzeug.

1995 macht Enkel Andreas mit 14 Jahren den Führerschein für Radlader und Bagger um den Fahrern auf dem nahegelegenen Baustofflager Kies, Schotter etc. zu laden. Mit 18 Jahren erwirbt er dann den Führerschein für PKW und LKW. Ein paar Monate später den Erlaubnisschein für Gefahrguttransporte als jüngster Fahrer im Saarland.

Wir schreiben das Jahr 2005 und müssen ohne den Senior und Chef  Friedel Rammo auskommen. Er hinterläßt eine große Lücke in allen Bereichen. Auch wenn er öfters sehr direkt und etwas burschikos wirken konnte, war der im Grunde herzensgute Mensch bei vielen Leuten sehr beliebt. Noch mit 81 Jahren saß der fast nur in Arbeitskleidung zu sehende Seniorchef acht Stunden hinterm Steuer: wenn´s denn sein muss, „Hauptsach die Leut hann ihr Zeich“

Die Firma wird im Sinne von Friedel Rammo durch Elisabeth Rammo und Enkel Andreas mit Unterstützung der Kinder weitergeführt, der Kundenkreis erstreckt sich über das Saarland und die angrenzende Pfalz.

2014 wird das derzeitige Tankfahrzeug durch ein neues der Marke MAN mit modernster Technik und vorallem neuester Abgaßtechnik ausgestattet ersetzt um die Kunden bestmöglich und nicht zuletzt Problemlos auch mit Premium Heizöl zu beliefern.

2016 nach 50 Jahren ständigem Einsatz darf einer der beiden fast überall bekannten alten Mercedes (Rundhauber) in den Ruhestand und wird auch durch ein neues Fahrzeug Marke Mercedes der neuesten Generation ersetzt.

Leider geht im April 2017 eine Ära zu Ende, Elisabeth Rammo stirbt im alter von 87 Jahren als eine der ältesten und bis Dato immer noch aktiven Unternehmerin dieser Branche, von da an wird der Betrieb von Enkel Andreas weitergeführt.

Ein Historischer Tag erleben wir auch am 19.12.2018, nach fast 70 Jahren Transport der Kohle aus heimischen Bergbau für Saarberg,DSK,SCI und der RAG  liefern wir die letzte "deutsche" Kohle für die Bergleute aus. Von nun an ist unser Bergbau Geschichte und es wird fortan nur noch Importiert.